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Digitale Gesundheit

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Der Begriff „Telematikinfrastruktur“ ist vielen Menschen nicht geläufig. Doch die meisten Bürger in Deutschland nutzen bereits die Vorteile der Telematikinfrastruktur – zum Beispiel beim Sport oder bei einem Arztbesuch, wenn ihre elektronische Gesundheitskarte eingelesen wird oder wenn sie ein E-Rezept erhalten.

Ich vermittle mein Wissen im Sinne einer Erfüllung des § 20k SGB V und biete Ihnen meine Dienste für Schulungen im Einsatz digitaler oder telemedizinischer Anwendungen und Verfahren an.

Mitte 2021 bildete ich mich zum Digitalen Gesundheitsbotschafter über das LMZ (Landesmedienzentrum) weiter. Diese Weiterbildung war im Rahmen des Projektes „gesundaltern@bw“, wofür ich auch zahlreiche Vorträge und Workshops zum Thema „Gesundheits-Telematikinfrastruktur“ durchführte (Programm).

Dieses Projekt lief zwar Mitte Dezember 2021 aus, doch das Thema bleibt aktueller denn je.

Ich sehe jedoch weiterhin hohen Bedarf, die Neuerungen in der Gesundheitstelematik an alle Interessierte wie Patienten, Praxis-Personal und Ärzten weiter zu geben.

 

Ich stellte im Projekt fest, dass oftmals grundsätzliche Technikprobleme und mangelndes Verständnis für einen sicheren Umgang im Internet vorherrschen.

Das Zielpublikum im Projekt waren zwar Senioren, doch auch bei anderen „Non-Digital-Natives“ kann mehr Akzeptanz und Kenntnisse durch Wissensvermittlung erreicht werden und so das positive Bild einer Krankenkasse verfestigt werden.

Hier möchte und kann ich unterstützen:

  • Schulungen zum allgemeinen Umgang mit der digitalen Technik.

  • Vorträge und/oder praxisorientierte Workshops über Themen gemäß §20 SGB V

  • Themen und Wünsche aus Ihren Bedarfen.

  • Lokale Präsenz- und/oder bundesweite virtuelle Veranstaltungen.

Viele Menschen wollen sich nicht durch FAQ durchkämpfen, keine Suchmaschinen durchwühlen und sich nicht an einen virtuellen Chat-Bot wenden.
In persönlichen Kursen erreichen wir diese Personen ideal und bieten an, in unseren Kursen Fragen persönlich zu stellen, so dass wir sie individuell beantworten können.

Wir können die aktuelle Situation ideal nutzen, denn die Einführung diverser Möglichkeiten ist noch nicht weit vorangeschritten bzw. umgesetzt worden. Somit ist Zeit für einen frühzeitigen und dauerhaften Wissenstransfer vorhanden. Und die Corona-Pandemie hat mit der Online-Terminvergabe, dem digitalen Impfzertifikat und den Apps ein Grundwissen und erstes Verständnis erzeugt.

Flyer mit Kurzinhalte

Wollen Sie die Möglichkeit annehmen, eine Vorreiterrolle einzunehmen und kundenorientierten Service zu bieten?
Wenn ja, dann lassen Sie uns gemeinsam über Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit sprechen und ein geeignetes Konzept erarbeiten.

Referenzen:

  • Projekte „gesundaltern@bw“ und „Gesund und digital im ländlichen Raum“, gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration sowie durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und unterstützt durch verschiedene Träger wie die Medienanstalt für Baden-Württemberg, der Landesverband der Volkshochschulen in Baden-Württemberg, das Landesmedienzentrum und andere.
  • Krankenkasse mhplus
mhplus Krankenkasse